Aktuelles zum Silvesterlauf in Sandharlanden

Hallo liebe Läufer*innen,

eigentlich sind es sind nur noch knapp 4 Monate bis zum Tag unseres diesjährigen Silvesterlaufes. Viele Anfragen dazu haben uns von Euch erreicht und natürlich war eine der Wichtigsten, ob es im Jahr 2020 einen Silvesterlauf in Sandharlanden geben wird. Mit Sicherheit haben sich auch viele von Euch schon diese Frage gestellt - unsere Stellungnahme dazu wie folgt:

Als Erstes möchten wir betonen, dass wir alles dafür tun werden unser aller Silvesterlauf, der auf eine nunmehr 30-jährige Tradition zurückblicken kann, auch in diesem Jahr durchzuführen. 

Die gesetzliche Lage ist momentan so, dass Großveranstaltungen, bei denen eine Kontaktverfolgung und die Einhaltung von Hygienemaßnahmen nicht möglich ist, bis Ende Oktober in Deutschland verboten bleiben. Mit potenziell über 1.000 teilnehmenden Läufer*innen muss auch unser Silvesterlauf aus infektionshygienischer Sicht als Großveranstaltung qualifiziert werden, der einer besonderen Risikobewertung bedarf. Ihr werdet verstehen, dass wir daher zum jetzigen Zeitpunkt aufgrund der Unberechenbarkeit des weiteren Infektionsgeschehens keine verbindliche Aussage für den 31. Dezember 2020 treffen können.

Ihr könnt  Euch aber auf jeden Fall auf Eines verlassen: Wir werden eine Ausschreibung und Online-Anmeldung nur dann öffnen, wenn eine ausreichende Aussicht darauf besteht, den Lauf auch abhalten zu dürfen, das heißt die zuständigen Behörden müssen uns "grünes Licht" geben. Was wir nicht wollen und auch nicht machen werden ist, ohne eine ausreichende Sicherheit die Anmeldung zu öffnen und von Euch Startgebühren einzuziehen um dann kurz vor dem Lauf, aufgrund fehlender Genehmigung absagen zu müssen. Wir haben die Praxis von einigen Laufveranstaltern in diesem Jahr dazu verfolgt und werden uns hier nicht einreihen - mit alternativen, virtuellen Läufen Startgebühren zu kassieren und einzubehalten, um diese letztlich nicht zurückzahlen zu müssen.

Wir werden auch nicht versuchen mit abstrakten Hygienekonzepten (Einzelstarts und /oder Überholverbote),wie es andere, große Laufveranstalter in diesem Jahr bereits (allesamt ohne Erfolg) versucht haben, unseren Lauf mit aller Gewalt durchzusetzen. Wir sind eine Traditionsveranstaltung und ihr seid uns als jahrelang treue Teilnehmer viel zu wichtig. 

Was wir wollen, ist Euch eine sportliche und faire Jahresabschlussveranstaltung zu bieten, alles andere kommt für uns nicht in Frage. Die Gesundheit und Sicherheit unserer Teilnehmer, der Helfer, Einsatzkräfte, Dienstleister und Zuschauer steht für uns an erster Stelle. Niemanden einer Gefahr auszusetzen, ist unsere oberste Priorität.

Es bleibt uns momentan nichts weiter übrig, als die weitere Entwicklung abzuwarten. Ende Oktober wird es dazu neue Erkenntnisse geben. 

Dank unseres Partners bei der Zeiterfassung der Firma ZEITGEMAESS, die uns seit mittlerweile acht Jahren immer sehr gut und professionell begleitet, können wir unsere Online-Anmeldung sehr kurzfristig öffnen - ihr seid grossartig. 

Wir danken an dieser Stelle auch all unseren anderen Partnern und Sponsoren für die bisherige Unterstützung und hoffen auch in Zukunft auf die Partnerschaften bauen zu können.  

 

Wir bedanken uns bei Euch allen für Eure Geduld und Euer Verständnis - bleibt alle gesund.
Euer Organisationsteam aus Sandharlanden.

Tags: 
News
Silvesterlauf